Filme_alt

Das letzte Stück

Der gefeierte Theaterregisseur Hector fällt ins Koma, bevor er sein neuestes Stück aufführen kann. Sein bester Freund Hugo möchte „Die kleine Kneipe“ zu seinen Ehren auf die Bühne bringen. Eine Woche vor der Premiere kommt Hector wieder zu Bewusstsein und muss entsetzt feststellen, dass sein letztes Stück inzwischen zu einer unsäglichen Musicalnummer verkommen ist. Während der Proben versucht er die groß angekündigte Aufführung zu sabotieren.

Instruktionen

Ein Junge sitzt auf einer Bank und kommt hinter ein Geheimnis, das sein Weltbild erschüttern wird. Ein in kurzer Zeit entstandener Kurzfilm, der ursprünglich als Schnittübung für meinen Montage-Grundkurs an der Bauhaus-Universität diente.

Parasozial – Fiktive Detektive

Der abendfüllende Spielfilm „Parasozial – Fiktive Detektive“ handelt von dem frustrierten Reisebüroangestellten Vincent, der sich hoffnungslos in die Heldin eines Detektivromans verliebt. Er engagiert ein perfektes Double und seine Probleme scheinen gelöst, bis die gefährlichen Gegenspieler der Buchvorlage ebenfalls real zu werden scheinen. Hier zur offiziellen Website!

Die ausgedachte Stadt

Das sächsische Görlitz stellt den besten Beweis dafür dar, dass das Sprichwort „Art imitates Life“ in beide Richtungen funktioniert. Während die Einwohnerzahlen konstant schrumpfen, nutzen unzählige Filmteams aus Hollywood die Stadt als Drehort. Diese Dokumentation zeigt die langsame Verwandlung einer einstigen Großstadt in eine gigantische Kulisse.

Elevator Kitsch

Der erfolglose Drehbuchautor Charlie wehrt sich beim Verfassen seines neuen Skritps vehement gegen gängige Klischees. Nach einem nicht sonderlich begeisterten Pitch mit seinem Produzenten entscheidet er sich Inspiration im echten Leben zu suchen und findet sich kurze Zeit später in einem verhängnisvollen Fahrstuhlgefängnis schlechter Dialoge, unechter Emotionen und schleierhafter Stereotypen wieder.

 

My Grimm Future (2014)

Mein erster, an der Bauhaus-Universität Weimar entstandener Kurzfilm. Die Aufgabenstellung lautete, ein künstlerisches Projekt unter dem Motto „My Grimm Future“ umzusetzen.

Tauben im Gras (2013)

war mein Bewerbungsfilm für die Bauhaus-Universität Weimar. Die Aufgabenstellung lautete, ein Zitat aus Poesie oder Prosa in wenigen Minuten filmisch umzusetzen. Ich habe mich für Wolfgang Koeppens „Tauben im Gras“ entschieden.

Wasserwerke (2013)

war mein Bewerbungsfilm für die Fachhochschule Dortmund und ist im Frühjahr 2013 entstanden. Die Aufgaben-stellung lautete, ein maximal fünfminütiges Video zum Thema „Wasserwerke“ zu drehen. Mein Ansatz nimmt den Titel ziemlich wörtlich.