Über mich

1994 geboren in Wipperfürth,
aufgewachsen im sauerländischen Halver,
2013 umgezogen in das beschauliche Weimar,
Studium der Medienkunst/Mediengestaltung im Bachelor und Master,
2023 Aufarbeitung dessen in der ARD-Serie „Irgendwas mit Medien“,
Leben in Leipzig.

Meine ersten filmischen Gehversuche habe ich auf Youtube absolviert. „Es wird Dir irgendwann peinlich sein“, haben sie gesagt, „Ich stehe dazu“ erwiderte ich und wusste nicht, wovon ich sprach.
Die Lust am Filmemachen war geweckt und die Bauhaus-Uni schien mir der richtige Ort, um mehr darüber zu erfahren. Die offene Struktur des Studiums erlaubte mir, mich als Regisseur, Autor, Darsteller und Cutter auszuprobieren (und weitere potenzielle Begabungen auszuschließen). Meine Arbeiten aus dieser Zeit umfassen fiktionale und dokumentarische Kurzfilme, mockumentarische Hybridformen, Fusionen aus Animations- und Realfilmen und einen No-Budget-Langspielfilm. Eine besonders prägende Erfahrung stellte ein Erasmussemester an der Université Aix-Marseille dar.

2022 führten glückliche Umstände und jahrelanges Durchhalten zur Realisierung der Mockumentary „Irgendwas mit Medien“ gemeinsam mit Jano Kaltenbach. Die achtteilige Serie spielt im absurden Kosmos des Medienstudiums und ist ab dem 14.4.2023 in der ARD-Mediathek zu sehen. Jano und ich durften neben Drehbuch und Regie auch die Hauptrollen übernehmen.

Mindestens genauso gerne gehe ich aber auch ins Kino und spreche u.a. in der Youtube-Show „Was mit Film“ bei FredCarpet mit meiner Kollegin Antje Wessels über meine Seherlebnisse und führe gewissenhaft Filmtagebuch.
Zu meinen sonstigen Interessen zählen Sprachen, Musik, Literatur und Philosophie, Gaming, Politik und Podcasts, Stadtspaziergänge und Beat Saber.

Lieblings…

…Buch? Was vom Tage übrig blieb, Die Enden der Welt, Der Ekel, Bekenntnisse einer Maske…
…Film? Achteinhalb, All That Jazz, Wicker Man, Das Piano, The Host, Hanabi, Spirited Away…
…Musik? Nick Cave and the Bad Seeds, Rufus Wainwirght, Björk, Ryuichi Sakamoto, Eve, David Bowie, Kate Bush…
…Serie? Twin Peaks, Cowboy Bebop, The Young Pope, NGE, Game of Thrones S1-4…
…Dinosaurier? Pterodactylus…